Anforderungen und Kosten

Anforderungen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige sportliche Leistungsfähigkeit. Deine Sportlichkeit wird anhand der vier motorischen Grundfertigkeiten überprüft:

Ausdauer – Kraft – Schnelligkeit – Koordination

Aus jeder Gruppe musst du eine Leistung erbringen. Es gibt mehr als das traditionelle Laufen – Springen – Werfen. Du kannst aus einem Angebot wählen: z.B. Ausdauerlauf – Medizinballwurf – Sprint – Seilspringen.

Die Mindestleistung in jeder gewählten Disziplin reicht für das Abzeichen Bronze, eine Steigerung sind Silber und Gold.

Die Höhe der Leistungsanforderungen richtet sich nach Altersgruppen und der Unterscheidung weiblich/männlich. Einzelheiten dazu findest du in der Übersicht des dosb.

Als 5. Bedingung ist ein Nachweis der Schwimmfertigkeit verpflichtend für alle. Bei Kindern und Jugendlichen gilt der einmalige Nachweis, Erwachsene müssen alle 5 Jahre ihre Schwimmfertigkeit nachweisen.

Die Einzelprüfungen müssen innerhalb eines Kalenderjahres abgelegt werden

Tipps für den Erfolg

Gezielte Vorbereitung

Die Leistungsanforderungen sind mit Training, am besten mit Gleichgesinnten und unter fachkundiger Anleitung, zu schaffen. Die Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht Voraussetzung. In den Abteilungen der TSG Westerstede können fachkundige Übungsleiter Anleitung zur richtigen Vorbereitung geben.

Beim Prüfungstermin stehen die erforderlichen Geräte und die Sportanlagen zum Üben zur Verfügung. Die Prüfer geben dazu Tipps.

Schwerpunkt beim Prüfungstermin ist jedoch die Abnahme der vorher trainierten Disziplinen.

Beginne mit Aufgaben, die dir am besten gelingen. Zu häufige Wiederholungen am selben Prüfungstag führen selten zu Verbesserungen. Probiere Alternativen aus, wenn ein Erfolg ausbleibt. Ein sportartspezifisches Leistungsabzeichen kann unter Umständen angerechnet werden.

Während der ganzen Saison können Prüfungsleistungen verbessert werden.

Alle gemeinsam

Wenn du dir mit anderen zusammen das Abzeichen zum Ziel setzt, fällt es leichter durchzuhalten. Motiviere die Familie, Freunde und Nachbarn, Kollegen und Sportkameraden dazu, die Herausforderung anzunehmen.

Erst medizinischen Rat einholen!

Für Menschen mit und ohne Behinderungen gilt: Nach längerer Sportpause oder überstandener Krankheit weiß die behandelnde Ärztin/ der behandelnde Arzt, was du dir zutrauen kannst. Hüte dich vor falschem Ehrgeiz. Nimm vor allem nach längerer Pause nicht deine früheren Bestleistungen zum Maßstab.

Kosten

Die Prüfungstermine sind ein kostenloses Angebot der ehrenamtlich tätigen Prüfer.

Wir freuen uns über jede Hilfe bei den Prüfungen und Vorbereitungen dazu.

Für Kinder und Jugendliche übernimmt der Kreissportbund die Gebühren.

Für Erwachsene:

Bearbeitungsgebühr und eine Urkunde 3,50 €

mit Urkunde und Abzeichen 5 €

Abzeichen mit Zahl 5, 10, .. gesamt 3,50 €

Zum ehrenamtlichen Prüferteam gehören Sportler aus verschiedenen Sportvereinen.

Tradition in Westerstede

Seit dem Jahr 2000 sind die Zahlen durch die Teilnahme der Schulen rasant gestiegen: 2017 wurden in Westerstede von Schülern/Schülerinnen und Jugendlichen über 800 Abzeichen erworben und bei den Erwachsenen gab es zahlreiche Wiederholer. Unterrepräsentiert waren leider die Frauen, aber das Familienabzeichen (3 aus mindestens 2 Generationen) wurde mehrfach erreicht. Im Ammerland werden jährlich von rund 3 %  der Bevölkerung die Leistungen zum Sportabzeichen abgelegt. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 1 %.

Die für alle Sportler offenen Anlagen des Hössensportzentrums bieten ausgezeichnete Möglichkeiten zum Training und für die Prüfungen zum Sportabzeichen. Im Freibad/Hallenbad können die Schwimmleistungen von den Schwimmmeistern geprüft werden.

Nahziel im Stützpunkt Westerstede ist es, die 100er Grenze mit Erwachsenen zu übertreffen. Wir bewerben uns beim Sportabzeichenwettbewerb der Sparkassen mit dem Schwerpunkt Kooperation. Unter folgendem Link sollte jeder für uns abstimmen (voten), der unseren Einsatz gut findet.

H.K. 4/2019

Start in die Saison Mai 2018 bei besten Bedingungen und mit motivierten Sportlern aller Altersgruppen.

Zum ehrenamtlichen Prüferteam gehören Sportler aus verschiedenen Sportvereinen.