Jahreshauptversammlung 15.09.2020

Die diesjährige Jahreshauptversammlung 2020 der TSG Westerstede fand im Forum der Robert-Dannemann Schule statt. Knapp 35 Delegierte sowie weitere Mitglieder sind der Einladung gefolgt.

Der erste Vorsitzende, Detlef Lutter, begrüßte zunächst alle Delegierten und Mitglieder und hieß diese herzlich willkommen. Besonders zu begrüßen war die Vorsitzende des Kreissportbundes Ammerland Monika Wiemken.

Aktuell hat die TSG Westerstede 14 Abteilungen (Aikido, Badminton, Basketball, Boxen, Gesundheitssport, Gymnastik, Fitness und Tanz, Handball, Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Turnen & Volleyball), hinzu kommen Kursangebote wie Reha-Sport, Yoga & Trampolin. Darunter ist die mitgliedsstärkste Abteilung „Turnen“ mit 491 Personen. Mitgliedskleinste Abteilung ist „Aikido“ mit 20 Personen. Diese besteht aber auch erst seit 2. Jahren und ist daher die jüngste Abteilung.

Außerdem gab Detlef Lutter die Entwicklung der Mitgliederzahlen bekannt. Hierbei ist anzumerken, dass es nach Jahren einer positiven Entwicklung nun einen leichten Rückgang gibt. So waren es am 01.01.2018 1.777 Mitglieder, am 01.01.2019 1.790 Mitglieder und am 01.01.2020 1.740 Mitglieder was einen Rückgang von circa 3 % zum Vorjahr entspricht.
Derzeit sind fünf geringfügig Beschäftigte und drei hauptamtlich Beschäftigte als Arbeitnehmer im Verein tätig, darunter auch hauptamtlich Elke Espig, die seit mehr als 25. Jahren die Geschäftsstelle besetzt.

Zu den Finanzen ist zu sagen, dass das Gesamtvolumen in Erlösen und Aufwendungen im Jahre 2020 geplante 295.500 EUR umfasst. Hierbei sind die Mitgliedsbeiträge die Haupteinahmequelle, welche circa 66 % an Haupteinnahmen entsprechen. Dazu kommen öffentliche Zuschüsse vom Landkreis Ammerland, der Stadt Westerstede und dem Kreissportbund in Höhe von circa 9 %. Spenden und Sponsoren machen einen 15-20 %-tigen Anteil aus. Währenddessen belaufen sich 75 % des Budget als Hauptausgaben in den Abteilungen für Spielbetrieb und geringfügige Beschaffung sowie Übungsleiterentschädigungen. Die allgemeinen Kosten für Verbände, Versicherungen, Geschäftsstelle ect. betragen circa 63.000 EUR wobei die Tendenz seit Jahren steigt.

Darüber hinaus berichtete Detlef Lutter über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dabei wurden insbesondere Themen wie der Brand der Tennishalle am Montag, 19. August 2019, und der Ausbruch des SARS-CoVid-19 Corona Virus im Frühjahr 2020 und dessen Folgen als Hauptaspekt behandelt. Zitat:“In unserer geplanten Jahreshauptversammlung am 01.04.2020 hätte ich sicherlich an dieser Stelle etwas völlig anderes berichtet. Die Corona-Pandemie hat die gesamte Gesellschaft und somit auch den Sport in diesem Jahr nachhaltig beeinflusst. Wir konnten ab Mitte März unseren Sport nicht mehr ausüben.“, so Detlef Lutter. Mit Beginn der Lockerungen im sportlichen Bereich Anfang Juni galt es die nächste Hürde zu meistern. In einem Austausch am 04.06.2020 wurde durch gemeinsame Überlegungen ein Hygienekonzept erarbeitet, welches noch nahezu unverändert gilt. Desweiteren sprach Detlef Lutter allen Delegierten, Teilnehmern, Trainern und Übungsleitern seinen Dank aus, die im Rahmen eines erarbeiteten Hygienekonzeptes, den Trainingsbetrieb nach dem Corona Lockdown rasch wieder aufnehmen konnten. Die übrigen Planungen für das Jahr 2020 wurden zurückgestellt. Darunter fallen größere Investitionen, aber auch Gespräche zur eigenen Sportstätte und Zukunftsgestaltung des Vereins. Die Planungen sollen zum 4. Quartal 2020 wieder aufgenommen werden. Zusätzlich war im Jahr davor, am 19. August 2019, die WTV-Tennishalle abgebrannt :“Wir haben nicht nur Sportgeräte verloren, sondern auch Zeiten zur Ausübung des Sports. Durch eine große Unterstützung aller Akteure vor Ort, insbesondere der Stadt Westerstede, dem Kreissportbund Ammerland und unseren Übungsleitern, haben wir diese Zeit gut meistern können.“, Zitat Detlef Lutter. Dieser sprach im Anschluss seinen Dank für das Engagement und Entgegenkommen sowie finanzielle Unterstützung aus. Durch das Geld, dass in die Anschaffung einer neuen Ausstattung sowie neue Trainingsgeräte geflossen ist, konnte der Spiel- & Trainingsbetrieb rasch wieder aufgenommen werden.

Bei den Wahlen gab es einige Veränderungen, da Berndt Erben (bisher Geschäftsführer) und Andrea Sondermann (bisher Schriftführerin) ihre Ämter zur Verfügung stellen.
Für Berndt Erben wurde Kirsten Döpke als Geschäftsführerin gewählt und Sabrina Diehl tritt die Nachfolge von Andrea Sondermann an. Detlef Lutter als Vorsitzender und Matthias Pietras als Sportleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Position der Vertretung des Vorsitzenden blieb vakant und die Funktion übt kommissarisch die Geschäftsführerin (weiterhin) aus.

Anlässig der Ehrungen im Jahr 2020 im Bereich des 25. Jährigen und des 40. Jährigen Jubiläums wurden folgende Mitglieder geehrt.

25. Jahre: Jörg Büsing, Arne Döpke, Elke Espig, Lara-Marie Fass-Becker, Inge Grüßing, Olaf Harbers, Detta Schütz, Heike Schwab, Hans Jürgen Stern

Ehrung von Elke Espig

Ehrung von Inge Grüßing

40. Jahre: Andreas Bremer, Renate Bruns, Thies Bruns, Jan-Dieter Budde, Jürgen Ehlers, Gertrud Klütsch, Thomas Lübben, Sabine Müller, Ulrich Recker, Dietmar Wolke

Ehrung von Jan-Dieter Budde

Im Rahmen der Ehrungen wurde Berndt Erben für seine langjährige Tätigkeit für die TSG im Vorstand vom Landessportbund durch die Vorsitzende des Kreissportbundes Monika Wiemken mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Zudem ernannten die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung ihn zum Ehrenmitglied der TSG.

Monika Wiemken ehrt Berndt Erben mit der goldenen Ehrennadel

Keine Antworten to "Jahreshauptversammlung 15.09.2020"